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Effiziente Landing Page bauen - 
Funktion & Aufbau

Was ist eine Landing Page und welche Funktion hat sie?

Du möchtest Deine Zielgruppe auf Dein Produkt oder Deine Dienstleistung einstimmen und sie dazu animieren bestimmte Aktionen auszuführen?

Eine sogenannte „Landing Page“ – effizient gestaltet – kann für Dich der Schlüssel zum Erfolg sein.

Wer viel Content Marketing macht und Aufmerksamkeit schafft der muss auch wissen, wie diese Aufmerksamkeit gekonnt konvertiert werden kann. Und zwar konvertiert in zufriedene Kunden.
Sieh es einmal so: „Ein gelungenes Marketing hat im besten Falle einen großen Andrang an Interessenten zur Folge. Im Onlinemarketing würde sich dies wohl in erster Linie durch massig Klicks auf Deine Anzeige äußern.
Nun solltest Du also auch auf diesen Ansturm vorbereitet sein und genau wissen, wo die Interessenten landen sollen, wie sie überzeugt werden können und welche Aktion sie im weiteren Verlauf ausführen sollen um. Der Mehrwert für den Nutzer und Dich muss also klar definiert sein und unmissverständlich kommuniziert werden.“

Landing Page Funktionen - Der Funnel
Landing Page Funktionen - Der Funnel

Hier kommt Deine Landing Page ins Spiel: Der Schritt nach der Werbeanzeige

Eine Landing Page ist, wie der englische Name schon vermuten lässt, eine Website, auf der ein Nutzer landet nachdem er beispielsweise auf eine Werbeanzeige von Dir geklickt hat.

In der Regel ist eine solche Seite ein „One Pager“, also eine einzige Website, eventuell mit der Möglichkeit zum Scrollen, ohne weitere Unterseiten. Einzig und allein dafür geschaffen und designed  um dem Nutzer eine bestimmte Botschaft zu vermitteln sowie diesen dazu zu animieren eine gewissen Handlung auszuführen.

Funktionsweise von Landing Pages

Eine Landing Page wird stets für einen zuvor definierten Zweck gebaut. Dieser kann beispielsweise darin bestehen Leads (Kontakte) zu generieren, die Nutzerzahlen auf der eigentlichen Website anzukurbeln (evtl. In Kombination mit Werbeanzeigen) oder aber auch den Nutzer zur Ausführung einer bestimmten Handlung (Call to Action) anzuregen. So soll eine Landing Page oftmals auch den Umsatz langfristig oder über einen bestimmten Zeitraum steigern. Vielleicht ist Deine Landing Page auch für eine bestimmte Kampagne oder den Launch eines neuen Produktes gedacht.

Viele Ziele können definiert und erreicht werden, sobald Du das psychologische Hintergrundwissen und den effizienten Aufbau einer Landing Page verstanden hast.

Anders als eine ausgebaute Website, besitzt eine Landing Page im Normalfall keine Unterseiten oder externe Links. Der Nutzer soll auf dieser Seite bleiben, sich auf Dein Angebot konzentrieren und sich nach und nach mehr dafür begeistern.

Somit bietet eine solche Seite, die meist der Conversion dient (Konversion/engl. Conversion = Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) lediglich wenige Möglichkeiten zur Aktion. Denn letztendlich soll vom Nutzer nur eine Handlung ausgeführt werden. Und zwar meist der Klick auf einen bestimmten Button oder zum Beispiel das Eintragen der E-Mail. Alles auf Deiner Landing Page führt somit darauf hinaus, dass diese Aktion vom Nutzer vor dem Verlassen Deiner Seite im Idealfall ausgeführt wird.

Inhalt und Aufbau Deiner Landing Page


Vier Elemente sind im im optimalen Fall integriert:​

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"Traditionelles Marketing redet zu Menschen, Content Marketing redet mit ihnen."

Doug Kessler, Velocity Partners Tweet

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