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Was ist SEO? - Wie funktioniert SEO?

Welche Bedürfnisse gibt es und wann wird daraus ein Bedarf?

SEO ist die englische Abkürzung für „Search Engine Optimization“. Auf Deutsch mit einem Wort zu sagen: „Suchmaschinenoptimierung".

Diese ist sozusagen die Praxis der Erhöhung der Quantität sowie Qualität des Traffic auf Deiner Website durch organische Suchmaschinen-Ergebnisse.

SEO dient also dazu, Deine Website mitsamt deren Inhalten so zu optimieren, dass diese von Suchmaschinen wie beispielsweise Google als qualitativ hochwertig eingestuft wird und somit organisch (unbezahlt) ein besseres Ranking in den Ergebnislisten erreicht.
Dafür muss Deine Website technisch sowie auch inhaltlich einigen Vorraussetzungen entsprechen.

Das bringt SEO

Um grundlegend zu verstehen, was SEO wirklich bedeutet, lass uns das eben gesagte genauer unter die Lupe nehmen:

Qualität des Traffic. – Ziehe den richtigen Traffic an. Du kannst noch so viele Besucher auf Deine Website ziehen, Impressionen oder sogar Leads (Kontakte) sammeln. Zählen werden deine Bemühungen nur, wenn unter diesen vielen Nutzern auch tatsächlich vorrangig Deine gewünschte Zielgruppe vertreten ist. Denn 2000 Impressionen auf Deiner Landing-Page bringen Dir recht wenig, wenn es zu keiner Lead-Generierung oder dem Ausführen der gewünschten Aktion gekommen ist, da die Nutzer welche auf Deine Seite kommen eventuell völlig fehl am Platz sind und eigentlich auf der Suche nach etwas anderem waren.

Quantität des Traffic. – Dein Traffic besteht zur absoluten Mehrheit aus Deiner gewünschten Zielgruppe? Dann kannst Du nun beginnen auch auf Quantität zu setzen. Ab jetzt wie mehr Traffic auch zu mehr generierten Leads führen.

In den organischen Suchergebissen erscheinen. – Organischer Traffic ist jeder Klick, den Du nicht bezahlen musst. Wenn Deine Inhalte so stark sind, dass Nutzer allein aufgrund ihrer eingegebenen Keywords auf Deine Website stoßen, hast Du alles richtig gemacht.

SEO Grundlagen

Wie SEO funktioniert

Du tippst eine elend lange Frage ein oder vielleicht auch nur ein Wort und die Suchmaschine zeigt Dir auf magische weise Lösungen auf. So funktioniert es:

Google, sowie auch andere Suchmaschinen benutzt sogenannte Crawler (Suchprogramme), welche automatisch das Web durchsuchen und Informationen über alle Inhalte speichern, die sie im Internet finden können. Aus den zusammengetragenen Informationen und Inhalten bereitet Google dann einen Index auf.
Stellst Du der Suchmaschine dann also eine Frage, wird dieser Index durch einen Algorithmus, bezogen auf Deine in das Suchfeld eingegebenen Keywords, ausgewertet. Die qualitativ hochwertigsten Ergebnisse werden Dir dann als erstes angezeigt.

In der Suchmaschinenoptimierung wird also versucht Inhalte und Seiten insofern zu optimieren, als dass sämtliche Suchmaschinen Deine Website als qualitativ hochwertig ansehen und zudem verstehen welchen Mehrwert die jeweilige Website bietet. Letzteres ist vor allem wichtig, damit Deine Website und deren Inhalte den passenden Nutzern zur richtigen Zeit vorgeschlagen werden kann. – Also organischer Traffic generiert wird.

Was genau Du tun kannst, um Deine Seite zu optimieren und worauf Du dabei achten musst, damit Suchmaschinen deine Website als hochwertig einstufen, erfährst Du in einem weiteren Beitrag.

"Traditionelles Marketing redet zu Menschen, Content Marketing redet mit ihnen."

Doug Kessler, Velocity Partners Tweet

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